Workshops für Schulen
Direkt in Ihrer Schule oder bei uns am Campus!
Bei unsere Präsenz-Workshops besuchen Sie uns mit Ihrer Schulklasse direkt in Hagenberg (gerne mit zusätzlichen Rahmenprogramm) oder wir kommen zu Ihnen an die Schule. Nur einige ausgewählte Workshops, die umfangreiches (Spezial-)Equipment fordern, sind nur bei uns am Campus möglich.
Bei Interesse bitte um Anmeldung per Online-Formular der Fakultät Hagenberg.
Bei Fragen stehen wir per E-Mail an workshop@fh-hagenberg.at zur Verfügung!
Workshop-Angebot für Schulklassen
01 | Lab X-Perience – Workshops zu Medizin und Bioinformatik
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Dauer: 1 Tag (CSI & Evolution), ca. 4 UE (Blutuntersuchung)
Zusatzinfo: Vor Ort im Biolabor am FH OÖ Campus Hagenberg. Nähere Infos und Anmeldung unter: biolab-hagenberg.at
Detailinfo:
a) CSI Hagenberg – Erstelle deinen genetischen Fingerabdruck!
Wie funktioniert ein Vaterschaftstests? Wie werden Verbrecher an Hand der DNA überführt? In diesem Kurs lernen Schüler*innen hautnah die Verfahren zur Analyse menschlicher DNA kennen. Die Laborergebnisse werden mit dem Computer ausgewertet. Wir vergleichen dabei unsere Ergebnisse mit Daten der Bevölkerung und können auf diese Weise die Gesetze der Populationsgenetik gut veranschaulichen.
b) Erforsche die Evolution – Bestimme, wie Tiere miteinander verwandt sind!
Aus verschiedenen Fleischproben isolieren wir die Proteine. Wir erwarten vorwiegend die bekannten Proteine der Muskulatur, also zum Beispiel Aktin und Myosin, die wir anschließend nach der Länge auftrennen. Am Gel können die einzelnen Proteine als „Striche“ identifiziert werden. Mit Hilfe des Computers berechnen wir einen phylogenetischen Stammbaum der Tiere.
c) Blutanalyse
Wen interessiert es nicht den eigenen Körper zu erforschen? In diesem Workshop untersuchen wir unser Blut und erstellen ein kleines Blutbild. Auf Basis der gewonnenen Daten können wir statistisch z. B. die Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen und so Wissenschaft anschaulich machen.
02 | Personalisierte Medizin: Wie die moderne Medizin die Individualität eines jeden Menschen berücksichtigt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Die moderne Medizin steht heute vor zwei großen Problemen: Einerseits wird sie immer kostenintensiver, andererseits wirken manche Medikationen bei bestimmten Patient*innen nicht, während andere Personen sehr gut auf eine Therapie ansprechen. Wir verstehen zunehmend besser die genetischen Ursachen. Im Bestreben beide Probleme zu lösen, setzt man zunehmend auf eine individualisierte Medizin.
03 | Medikamentenentwicklung - einst, jetzt und in der Zukunft Medikamentenentwicklung - einst, jetzt und in der Zukunft
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Der Vortrag erläutert die Geschichte der Medikamentenentwicklung bis heute und gibt einen Ausblick auf morgen. Die Herausforderung der Zukunft ist die Entwicklung neuer Medikamente für spezifische Krankheiten. Bei der Suche nach diesen hilft auch der Computer.
04 | Evolution von Viren – ständiger Kampf zwischen Viren und Immunsystem
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie,
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Die verschiedenen Mutationen des Coronavirus Sars-CoV-2 haben gezeigt, wie schnell sich Viren verändern. Ein Wettlauf zwischen Impfstoffen und dem Virus ist die Folge. Die Frage steht immer im Raum, ob die Varianten ansteckender sind und ob Impfstoffe noch wirken.
05 | Genetik und Evolution
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1-2 UE
Detailinfo:
Die beiden Wissenschaftsbereiche Evolution und Genetik fließen zusammen in der Populationsgenetik. In diesem Vortrag wird diese Schnittstelle erläutert. Mit Hilfe von Computerprogrammen können die genetischen Vorgänge, die zu Evolution führen, simuliert werden.
06 | Krebs – Entstehung, Diagnose und Therapie
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Krebs ist eine sehr vielschichtige Erkrankung. In den letzten Jahren hat die Forschung gewaltige Fortschritte gemacht, sodass einige Krebsarten gut behandelbar sind. Doch Krebs ist nicht gleich Krebs und der Kampf der Forscher noch lange nicht zu Ende.
07 | Gefährliche Viren oder doch nur Schnupfen? Mit der Informatik den Viren auf der Spur!
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Jedes Jahr gibt es neue Grippestämme. Woher kommen sie und was charakterisiert sie? Wovon hängt die Gefährlichkeit eines neuen Virus ab? Der Vortrag beantwortet diese Fragen.
08 | Coronaimpfstoffe: Entwicklung und Funktionsweise
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie
Dauer: 1 UE
Detailinfo:
Coronaviren halten zur Zeit die Welt in Atem – und das auch wörtlich genommen, sie verursachen ja das schwere Atemnotsyndrom (SARS). Inmitten der Pandemie rücken somit Corona-Impfungen in den Fokus. Dieser Vortrag behandelt die Entwicklung der aktuell diskutierten Impfstoffe und gibt Einblick in ihre Funktionsweise und Wirkung.
09 | Herausforderungen & Potenzial moderner DNA-Sequenzierung
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 1-2 UE
Detailinfo:
Die Medizin im 21. Jh. wird sich so schnell verändern wie nie zuvor. Im Zentrum stehen Sequenzierung, maßgeschneiderte Medikamente sowie die Digitalisierung der Medizin. Welches Potential und welche Gefahren bestehen?
10 | Mensch-Maschine Interaktion in der Robotik - wie Roboter Sehen, Reden, Zuhören und auf Berührung reagieren
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik, Physik
Dauer: 1-2 UE Vortrag, 2-4 UE Workshop
Zusatzinfo: Vorort als Workshop im Labor FH OÖ Campus Hagenberg, als Vortrag auch an Schulen (EDV-Raum) möglich
Detailinfo:
Mit den Robotern (NAO bzw. Pepper) kann auf unterschiedliche Arten interagiert werden. Die Grundlagen des maschinellen Sehens sowie der Sprachverarbeitung werden thematisiert.
11 | Sherlock Protein – welche Proteine stecken in der Zelle?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Dauer: 2-3 UE Workshop
Detailinfo:
Proteine sind essentiell für die Prozesse, die in einer Zelle ablaufen. Es ist nicht einfach herauszufinden, welche Proteine in einer Zelle aktiv sind, denn als Ergebnis einer solchen Analyse erhalten wir nur viele, sogenannte Massenspektren - eine Grafik mit vielen Zahlen und Hinweisen. Im Zuge dieses Workshops versuchen wir als Sherlock Protein den Hinweisen nachzugehen und das Rätsel, welches Protein sich denn in so einem Massenspektrum versteckt, zu lösen.
12 | Wie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Proteine entschlüsselt werden
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik
Detailinfo:
Künstliche Intelligenz hat bereits in vielen Bereichen Einzug gehalten und ist in aller Munde. Auch für biologische Fragestellungen ist diese Technologie relevant und durch ihren Einsatz konnte vor kurzem ein biologisches Problem gelöst werden, das lange Zeit viele Forscherinnen und Forscher vor ein scheinbar unlösbares Rätsel gestellt hat: Wie falten sich Proteine?
Der Vortrag erklärt die Problemstellung, gibt Aufschluss darüber, warum Proteinfaltung so wichtig ist und wie die künstliche Intelligenz geholfen hat, die Biologie und die Vorgänge in unserem Körper etwas besser zu verstehen.
13 | Was wir von der Evolution lernen können: Einsatz von evolutionären Algorithmen in Optimierung und Datenanalyse
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik
Dauer: 1 UE Vortrag, 3-4 UE Workshop
Detailinfo:
Moderne Computeralgorithmen verwenden Strategien der Natur zur Analyse von Daten. So erlaubt uns z. B. die genetische Programmierung unter Verwendung evolutionärer Mechanismen (Selektion, Kreuzung, Mutation), Modelle über die Wirklichkeit zu erstellen und neue Erkenntnisse zu gewinnen.
14 | Wie lassen sich Verläufe von Epidemien modellieren, simulieren und vorhersagen?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Biologie, Informatik, Mathematik
Dauer: 2-3 UE
Zusatzinfo: Vor Ort im Labor FH OÖ Campus Hagenberg oder in Schulen im EDV-Raum.
Voraussetzungen: Differenzieren, Excel-Kenntnisse. In Schulen mit Informatikschwerpunkt kann der Workshop mit Java, C# oder MATLAB durchgeführt werden.
Detailinfo:
In der Epidemiologie beschäftigt man sich mit der Verbreitung von Krankheiten in Populationen sowie deren Ursachen und Folgen. Insbesondere werden dabei ansteckende (virale) Krankheiten untersucht und es wird versucht zu beschreiben, wie sich Krankheiten ausbreiten und wie sich zukünftige Entwicklungen abschätzen lassen: Werden alle angesteckt? Wie viele müsste man impfen, um die Ausbreitung einzudämmen? Von welchen Faktoren hängt die Ausbreitung der Krankheit und die Pathogenität der Erreger ab? Eines der Basis-Modelle für die Ausbreitung von ansteckenden Krankheiten ist das SIR-Modell, in dem Personen als suszeptibel, infiziert oder resistent modelliert werden. In diesem Workshop wird dieses SIR-Modell verwendet, um die Ausbreitung von Krankheiten zu simulieren sowie untersucht, wie gefährlich Viren sein können.
15 | Künstliche Intelligenz in Medizin und Biologie
Zielgruppe: Oberstufe AHS
Bezugsfächer: Biologie, Informatik
Dauer: 2-3 UE
Detailinfo:
Künstliche Intelligenz ist in unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützt uns in zahlreichen Anwendungen der Industrie, der Geschäftswelt und des täglichen Lebens – und auch in der Medizin hilft sie uns bereits seit vielen Jahren, brennende Fragen zu lösen. Mit KI können wir Blutwerte besser analysieren, genetische Grundlagen von Krankheiten besser erforschen, Prognosen erstellen und damit auch Behandlungen optimieren bzw. Verbesserungsvorschläge machen.
In diesem Workshop geht es darum, Grundlagen der Künstlichen Intelligenz herauszuarbeiten und zu diskutieren, wie diese im medizinischen Kontext eingesetzt werden können.
16 | Blick ins Innere von Patient*innen
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Biologie/Medizin/Physik, Radiologie-Technologie, med. Bildverarbeitung
Dauer: 2 UE Workshop
Detailinfo:
Medizininformatik und computergestützte Diagnostik werden immer stärker zur unverzichtbaren Hilfe für Radiolog*innen und Diagnostiker*innen im Krankenhaus. Durch den Einsatz modernster Software ist es auch den radiologisch-technischen Assistent*innen möglich, hochauflösende dreidimensionale Datensätze der Patient*innen akkurat zu analysieren und zu visualisieren. Im Rahmen des Workshops können die Teilnehmer*innen selbst einen virtuellen Blick in das Innere der Patient*innen werfen. Wir verwenden die Software MeVisLab um Organ für Organ als 3D-Computermodell zu erstellen. Damit schaffen wir die Basis für computergestützte Diagnostik und weiterführende Analysen bis hin zum 3D-Druck.
17 | Künstliche Intelligenz: Computer lernen Denken
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL
Bezugsfächer: Informatik, Mathematik
Dauer: 2 UE
Detailinfo:
Künstliche Intelligenz (KI) ist seit ein paar Jahren aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Seien es bereits existierende Systeme wie automatisierte Sprachtranskription, Übersetzungen und Empfehlungssysteme oder in Entwicklung befindliche Systeme wie vollständig autonome Fahrzeuge: Künstliche Intelligenz nimmt eine immer breitere Rolle ein. In diesem Vortrag soll aufgezeigt werden, wie breit der Begriff "künstliche Intelligenz" verstanden wird und mit welchen Themen sich dieser Wissenschaftszweig beschäftigt. Die gesellschaftlichen Auswirkungen des Trends hin zu immer mehr KI-basierten Systemen werden erst langsam spürbar. Im Vortrag wird auch kritisch hinterfragt, ob diese Entwicklungen für Einzelpersonen und die Gesellschaft nur Vorteile mit sich bringen.
18 | Funktionales Programmieren: ein alternatives Programmierparadigma
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL
Bezugsfächer: Informatik, Mathematik
Dauer: 4 UE Workshop
Zusatzinfo: Programmieren vor Ort im Labor FH OÖ Campus Hagenberg oder in den Schulen im EDV-Raum
Voraussetzung: mind. 1 Jahr Erfahrung im prozeduralen bzw. objektorientierten
Detailinfo:
Eine Sammlung fundamentaler Aspekte des Programmierens wird in der Informatik Paradigma genannt. Zu den bekanntesten Paradigmen gehören prozedurale Programmierung (ein Programm ist eine Folge von Anweisungen, die Zustände verändern) und objektorientierte Programmierung (die Zustände können zu Objekten gekapselt werden, die mehrere Rollen einnehmen, und voneinander hierarchisch abhängen können).
Funktionale Programmierung ist im Gegensatz dazu ein Paradigma, das auf dem Konzept der mathematischen Funktion basiert: Jeder Funktionsaufruf liefert für gleiche Eingaben auch wieder gleiche Ausgaben. Durch geschicktes Anordnen von Funktionsaufrufen können so beliebig komplexe Programme geschrieben werden, die ohne explizite Zustandsänderungen auskommen. Damit ist es auch möglich, dass Teile von Programmen parallel ausgeführt werden, die unabhängig voneinander Eingaben für weitere Funktionen berechnen. Dieser Aspekt der funktionalen Programmierung ist ein Vorteil bei modernen Multi-Core-CPUs, die damit auf einfache Weise effizienter verwendet werden können.
In diesem Workshop werden die Grundzüge der funktionalen Programmierung wie anonyme Funktionen und Rekursion, sowie der damit verbundene Unterschied im Zugang zur Modellierung algorithmischer Abläufe in Computerprogrammen vermittelt.
19 | Game On! Entwickle dein erstes Spiel mit JavaScript und lerne dabei objektorientierte Programmierung
Zielgruppe: HTL
Bezugsfächer: Informatik, Programmieren, Basiskenntnisse in HTML und JavaScript erforderlich
Dauer: 4-5 UE Workshop
Detailinfo:
für den Workshop "Game On! Entwickle dein erstes Spiel mit JavaScript und lerne dabei objektorientierte Programmierung"
In diesem Workshop tauchen Schüler*innen die faszinierende Welt der Softwareentwicklung ein, indem sie das Spiel "Pong", mit JavaScript, HTML und CSS entwickeln. Dabei werden die Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung vermittelt.
20 | Digitale Mobilkommunikation Wie mit 0 und 1 Sprache, Bilder und Videos mobil übertragen werden
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Physik
Dauer: 2 UE
Detailinfo:
Immer „mit dem Netz“ verbunden zu sein ist heutzutage Standard. Egal wo – mit Hilfe unserer Smartphones können wir telefonieren, Musik hören, Videos ansehen oder in den sozialen Netzwerken surfen. Dass dies alles auch unterwegs möglich ist, ist gut durchdachten Konzepten zu verdanken, deren Entwicklung bis in das ausgehende 19. (!) Jahrhundert zurückreicht. In diesem Vortrag wird dargelegt, welche Vorteile es mit sich bringt, digitale (statt analoge) Signale zu verwenden. Es wird besprochen, welche besonderen Herausforderungen in mobilen Systemen gemeistert werden müssen, da eben keine Drahtverbindung zur Verfügung steht. Last not least wird u.a. den Fragen nachgegangen, wieso derart viele Funkzellen nötig sind oder warum viele Verbindungen gleichzeitig ohne gegenseitige Störungen verwendet werden können.
21 | Android & iPhone: von der Idee zur App
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik,
Dauer: 2 UE Vortrag, 4-5 UE Workshop
Detailinfo:
Das Smartphone ist unser ständiger Begleiter und die darauf installierten Apps unterstützen uns in allen Lebenslagen. Im Rahmen des Workshops/Vortrags werden die Hintergründe für diesen Hype und die relevanten Aspekte für die Entwicklung von Apps erläutert. Es ist nur ein kurzer Weg zur eigenen App!
22 | „Geometry Invaders“ – mein erstes Programmier-Projekt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik
Dauer: 5-6 UE Workshop
Zusatzinfo: Vor Ort im Labor FH OÖ Campus Hagenberg oder in den Schulen im EDV-Raum
Voraussetzung: geübt im Umgang mit dem Computer
Detailinfo:
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Spiele programmiert werden oder wie Programmieren überhaupt
funktioniert? Im Rahmen dieses Workshops werden wir gemeinsam ein kleines Computerspiel bauen.
Dabei werden wir Schritt für Schritt den Funktionsumfang unseres Spiels mit Hilfe der Programmiersprache
Java und der Processing-IDE aufbauen und erweitern. Am Ende des 4 stündigen Workshops haben
wir dann unser erstes Spiel – einen kleinen Space-Shooter – erstellt und auch gleich erste Programmier-
Erfahrungen sammeln können.
23 | Mobilität der Zukunft
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Dauer: 2 UE
Detailinfo:
Mobilität ist in der heutigen modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Die Art und Weise, wie heute Mobilität organisiert ist, hat neben vielen Vorteilen aber auch Nachteile, die nicht ignoriert werden können und dürfen. In diesem Vortrag werden ausgehend von einer Bestandsaufnahme Wege und Trends dargestellt, die uns dabei helfen werden, Mobilität zukünftig umweltverträglicher und damit nachhaltiger gestalten zu können. Die wesentlichen Stoßrichtungen sind dabei alternative Antriebsarten, Verkehrsvermeidung bzw. Erhöhung der Effizienz und der Sicherheit durch automatisierte und vernetzte Fahrzeuge.
24 | Die digitale Transformation in der Energiewelt
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Dauer: 2 UE
Detailinfo:
Die nachhaltige, sichere und erschwingliche Versorgung mit Energie ist eine der Grundvoraussetzungen für das Funktionieren unserer modernen Gesellschaft. Steigende Energiepreise, Blackout-Szenarien, zunehmende e-Mobilität aber auch der Umstieg auf erneuerbare Energie machen uns bewusst, dass es hier zu einem massiven Umdenken kommen muss.
Im Rahmen des Workshops werden die wichtigen Zusammenhänge erklärt und es wird aufgezeigt, wie die Digitalisierung helfen kann, die Energieanforderungen der Zukunft in den Griff zu bekommen.
25 | Was ist die Blockchain? Wie Kryptowährungen & NFTs funktionieren
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsgeografie
Dauer: 2-3 UE
Detailinfo:
Was ist eigentlich die Blockchain? Was macht eine Kryptowährung aus, und kann ein Währungssystem ohne Bank überhaupt funktionieren? Sind NFTs ein echter Durchbruch oder doch nur Etikettenschwindel? Kann Bitcoin unser Bardgeld ersetzen? Diesen Fragen wollen wir auf den Grund gehen und herausfinden, wie Blockchains funktionieren und was man mit ihnen machen kann.
26 | Improve your Fitness!
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Sport, Biologie, Elektronik, Physik, Mathematik, Informatik
Dauer: 2 UE Vortrag, 2-4 UE praktische Übungseinheit
Detailinfo:
Nicht nur im Leistungssport, sondern mittlerweile auch gerade im Freizeit- und Hobbybereich wird eine Vielzahl an mobilen elektronischen Geräten und Sensoren eingesetzt. Smartwatches mit Satellitennavigation und LTE-Kommunikation, an Laufschuhen montierte Leistungsmessgeräte, in Socken und T-Shirts integrierte Sensorik, Fahrradcomputer mit automatischer Notfallbenachrichtigung im Falle eines Unfalls, Schwimmbrillen, die die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen, automatische Erstellung von personalisierten Trainingsplänen… Der Einsatz von IT im Sport hilft uns, gesunden und richtigen Sport auszuüben, damit einerseits die Leistungsfähigkeit und Gesundheit optimal verbessert werden, dabei andererseits aber keine einseitige Überlastung entsteht. In diesem Sportinformatik-Workshop beleuchten wir, wie diese Systeme funktionieren und nehmen uns ausreichend Zeit, diese in der Praxis umfassend auszuprobieren.
27 | mint your future – Workshops for girls only
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HUM
Dauer: 2-3 UE bzw. halb-/ ganztags für Exkursionen
Zusatzinfo: MINT-Fächer, speziell für junge Frauen, nähere Informationen: https://mintyourfuture.at Ort: Makerspace-Workshops am FH OÖ Campus Hagenberg
Detailinfo:
a) Escape Room: In unserem Escape Room versetzen wir euch in eine Geschichte, in der ihr durch einen Stromausfall im Technischen Museum eingeschlossen seid und durch 5 Türen gelangen müsst, um wieder in die Eingangshalle zu kommen. Durch das Lösen von spannenden Rätseln im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technikbereich könnt ihr die Türcodes knacken und kommt somit immer weiter Richtung Ausgang. Schafft ihr es alle Rätsel zu lösen und aus dem Museum rauszukommen
b) Fit for FH?
In unserem Escape Room versetzen wir euch in eine Geschichte, in der ihr durch einen Stromausfall im Technischen Museum eingeschlossen seid und durch 5 Türen gelangen müsst, um wieder in die Eingangshalle zu kommen. Durch das Lösen von spannenden Rätseln im Mathematik-, Informatik-, Naturwissenschaft- und Technikbereich könnt ihr die Türcodes knacken und kommt somit immer weiter Richtung Ausgang. Schafft ihr es alle Rätsel zu lösen und aus dem Museum rauszukommen
c) Makerspace
Ihr bastelt und tüftelt gerne? Dann meldet euch gleich an für unseren Makerspace-Workshop wo spannende Projekte auf euch warten! Sei es ein elektronischer Würfel, ein Tee-Abseih-Automat oder auch ein programmierbares ferngesteuertes Auto: Mit etwas Zeit, Geduld und professioneller Unterstützung gelingt euer ausgewähltes Projekt im Handumdrehen!d) Klima Puzzle (NEU):
Der Klima wandelt begleitet uns seit geraumer Zeit. Doch was steckt eigentlich dahinter? Wie ist er entstanden? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden und wie kannst du selbst zu Lösungen beitragen? Im Rahmen des Klima Puzzles beschäftigen wir uns mit verschiedenen Elementen unseres Klimasystems und erarbeiten somit gemeinsam die Grundlagen des Klimawandels.
28 | Quantenkryptographie – Verschlüsseln mit Licht
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Mathematik, Informatik, Physik
Dauer: 1-2 UE
Detailinfo:
Wie war das noch mal mit der Katze?
Was hat das mit Computern zu tun?
Was ist ein Quantencomputer?
Was kann ein Quantencomputer (besser)?
Wie programmiert man Quantencomputer?
Kann ich das auch einmal probieren?
(Spezielles Vorwissen aus Physik oder Informatik wird nicht benötigt.)
29 | Was ist >Sketching< und wie mache ich das eigentlich?
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Bildnerische Erziehung, Medienkompetenz
Dauer: 1–2 UE (flexibel planbar bei vorheriger Abstimmung) Workshop
Detailinfo:
Sketching – das schnelle Einfangen von Ideen und Gedankengängen – kann uns in vielen Situationen des täglichen Lebens, egal ob in der Schule, im Beruf oder in der Freizeit, eine große Hilfe sein. Unser Kopf ist häufig voller Ideen doch es ist oft schwer diese festzuhalten oder genauer durchzudenken. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie auch künstlerisch unausgebildete Personen („Ich kann nicht zeichnen!“) anhand einfacher Techniken aussagekräftige Skizzen von (Design-)Ideen anfertigen können. Neben der Vermittlung der Techniken steht auch die praktische Anwendung in verschiedenen Übungen im Zentrum. Die Skizzen müssen nicht selbsterklärend sein, es ist hingegen das Ziel, mit ihrer Hilfe besser mit anderen über eigene Ideen sprechen zu können.
30 | Instagrammer, Youtuber, Blogger: Die neuen Stars der Werbebranche
Zielgruppe: Oberstufe AHS, HAK, HTL, HUM
Bezugsfächer: Informatik, Deutsch, Medienkompetenz (max. 30 Teilnehmer*innen)
Dauer: 2 UE Workshop
Detailinfo:
Unternehmen setzen bei der Bewerbung ihrer Produkte zunehmend auf bekannte Instragrammer, YouTuber oder Blogger. Durch ihren Erfolg in sozialen Netzwerken haben die Online Stars Einfluss auf eine große Zahl an Followern. Man spricht daher auch von Influencern. Für die Werbewirtschaft werden sie dadurch zu interessanten Markenbotschaftern. In diesem Workshop beschäftigen wir uns näher mit dieser neuen Werbeform. Nach einer kurzen Einführung in das Influencermarketing setzen wir uns in kleinen Teams damit auseinander, auf welche Weise Influencer auf Produkte aufmerksam machen, worauf sie dabei achten und wie Jugendliche auf diese Form des Marketings reagieren.